Curriculum und Semesterinhalte des Masterstudiums „Journa­lismus und Medien­wirt­schaft“

Das Studium umfasst sechs Semester. In den ersten fünf Semstern werden jeweils zwei Lehrmodule und ein Praxisprojekt absolviert.

Das sechste Semester ist der Abschlussarbeit, der Masterthesis, sowie der Abschluss­prüfung, dem Kolloquium, vorbehalten.

Curriculum des Masterstudiengangs Journa­lismus und Medien­wirt­schaft der Fachhochschule Kiel
Curriculum als PDF herunterladen
Download

Die Lehrmodule des Studiums

Ein Lehrmodul besteht aus neun Lerneinheiten. Jede Lerneinheit wird in einem Zeitraum von zwei Wochen mit einem maximalen Zeitaufwand von 20 Wochenstunden bearbeitet.

Jeweils zwei Lehrmodule werden parallel absolviert. Die Aufgaben­stellung der Lehrmodule stehen ab Beginn jedes Semesters zur Verfügung. Damit kann der Bearbei­tungs­zeitraum bis zum festgelegten Abgabetermin individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Das Praxisprojekt baut auf den Tätigkeiten der Studierenden in ihrem Unternehmen auf. In Absprache mit Hochschule und Arbeitgeber wird pro Semester eine Aufgaben­stellung formuliert, auf deren Basis die Studierenden die Inhalte ihrer täglichen Arbeit mit der akademischen Lehre vernetzen.

Dreimal pro Semester finden an Wochenenden Präsenzphasen in einem Abstand von in der Regel sechs Wochen statt. Diese dienen der Reflexion und Diskussion der Themen der Lehrmodule sowie deren Verknüpfung mit der aktuellen Praxiser­fahrung. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend.

1. Semester (20 CP)

Einführung ins Studium: 2CP
Kommuni­ka­ti­ons­kompetenz Schreiben: 5 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Recherche und Ressorts: 5 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Journalis­tisches Texten 1: 8 CP – 9 Redakti­ons­ge­spräche; 3 Präsenzphasen

2. Semester (20 CP)

Recht und Ethik: 6 – CP 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Medien- und Kommuni­ka­ti­ons­wis­senschaft: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Journalis­tisches Texten 2: 8 CP – 9 Redakti­ons­ge­spräche; 3 Präsenzphasen

3. Semester (20 CP)

Zielsetzung und Handlungsrahmen von Medienun­ternehmen: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Kommuni­ka­ti­ons­kompetenz Online: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Redaktionelle Praxis/ Arbeiten im Verlag: 8 CP – 9 Redakti­ons­ge­spräche; 3 Präsenzphasen

4. Semester (20 CP)

Betriebs­wirtschaft der Medienun­ternehmen: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Mobiler Journalismus: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Redaktionelle Praxis / Arbeiten im Verlag: 8 CP – 9 Redakti­ons­ge­spräche; 3 Präsenzphasen

5. Semester (20 CP)

Kommuni­ka­ti­ons­kompetenz Bild und Gestaltung: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Marketing und Markenführung in Medienun­ternehmen: 6 CP – 9 Lerneinheiten; 3 Präsenzphasen
Redaktionelle Praxis/ Arbeiten im Verlag: 8 CP – 9 Redakti­ons­ge­spräche; 3 Präsenzphasen

6. Semester (20 CP)

Masterthesis: 18 CP
Kolloquium: 2 CP